Mein Name ist Anja Anders, ich bin am 21. September 1976 in Freital geboren. Nach meinem Realschulabschluss habe ich eine Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel erfolgreich absolviert und in diesem Beruf gearbeitet. Im Jahr 2002 bin ich nach Stralsund gezogen und habe 2003 eine Ausbildung zur Bürokauffrau begonnen und diese 2006 ebenfalls erfolgreich beendet.

 

Den Wunsch mit Kindern zu arbeiten habe ich schon seit meiner Schulzeit. Die Chance nutzte ich mit der Qualifizierung zur Tagespflege nach der Bundeslizenz und beendete diese erfolgreich am 13.07.2009. Mit dem Umzug zurück nach Freital eröffnete ich im Januar 2010 meine Tagespflegestelle auf der Körnerstraße 8. Ich absolvierte von September 2014 bis Mai 2015 das Bildungscurriculum zum Sächsischen Bildungsplan für pädagogische Fachkräfte in Kindertagesstätten. Es erfolgt auf der Grundlage des § 2 des Sächsischen Gesetzes zur Förderung von Kindern in Tageseinrichtungen (SächsKitaG) und stellt die Tagespflege fachlich damit gleich der Kindergrippe.

Bei dieser Zusatzqualifikation wird das Hauptaugenmerk auf den Selbstbildungsansatz von Kindern und den Umgang der Tagespflegeperson mit diesem gerichtet sein.

Die erfolgreiche Teilnahme wurde mir mit einem Zertifikat bestätigt.

 

Zum Ende des Jahres 2018 musste ich meine Tagesstelle krankheitsbedingt leider schließen. Nach erfolgreicher Genesung kann ich nun zum 01.07.2020 meine Türen erneut öffnen und freue mich auf die neuen Herausforderungen.